s'Zuger Chriesi

Mitteilungen des Zuger Kantonalen Trachtenverbandes

hier lesen!


Aus den Statuten
Die Trachtengruppe Ägerital wurde 1941 gegründet und ist eine Vereinigung von Trachtenleuten aus den Gemeinden Unterägeri und Oberägeri. Wir sind politisch und konfessionell neutral und stellen uns zur Aufgabe das Trachtenwesen im allgemeinen und das Volksbrauchtum im besonderen zu pflegen und zu fördern.

altAus dem Vereinsleben
Unsere Trachtengruppe besteht nur aus einer Tanzgruppe. Wir studieren hauptsächlich Innerschweizer-, Bündner –und Aargauertänze ein, dabei darf natürlich Kameradschaft und Geselligkeit nicht fehlen. Neben den Proben haben wir ein abwechslungsreiches Jahresprogramm, es beinhaltet je nach Jahr Brauchtumsumzüge, Div. Auftritte in Altersheimen, Geburtstagen, Hochzeiten, 1. Augustfeiern und Heimatabenden.
Der Höhepunkt unseren Vereinsaktivitäten ist der jährliche Unterhaltungsabend, er findet immer am ersten Wochenende im Oktober statt. Natürlich leisten wir auch Arbeitseinsätze um bares in unsere Kasse zu wirtschaften und pflegen unser Vereinsleben auf Ausflügen und Reisen.

Entwicklung
Zur Zeit kämpfen wir mit Nachwuchsproblemen, deshalb spannen wir mit der Trachtengruppe Walchwil zusammen. Wir proben jeweils am Mittwochabend abwechselnd eine Woche in Oberägeri und eine in Walchwil. 


Für interessierte Tänzer und Tänzerinnen stehen unsere Türen immer offen. Einfach Kontakt mit unserer Präsidentin aufnehmen.

                                                                                                          Trachtengruppe Aegeri                                                                                                                          

 

Kontakt:

Andrea Wyss
Hintertann
6315 Oberägeri
041 750 60 20
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der  Unterhaltungsabend zum 75 jährigen Jubiläum findet am 1. Oktober 2016 in der Maienmatt in Oberägeri statt.


Kindertrachtengruppe Aegerital